Für jeden Beitrag und jede Seite (zukünftige und auch bereits veröffentlichte) kann mit einem kleinen Add-On ein „Verfallsdatum“ eingestellt werden: ab diesem Zeitpunkt erscheinen Beitrag oder Seite noch in Listen, Archiven oder als Einzel-Darstellung, jedoch wird der Inhalt durch einen Hinweistext ersetzt. Diesen Hinweistext bekommen nur die nicht angemeldeten Besucher der Website zu Gesicht, also alle, die gerade nicht redaktionell oder administrativ arbeiten.
Anstelle einer harten Löschung wird eine „sanfte Depublikation“ gewählt :-) Das vermeidet auf Besucherseite Fehlermeldungen, wenn etwa ältere Inhalte über Lesezeichen aufgerufen werden.
Aktuell ist der Hinweistext von mir noch direkt in den Programmcode geschrieben worden; dazu kann es noch eine individuelle Lösung geben.
Ablauf:
Den zu bearbeitenden Beitrag oder die entsprechende Seite aufrufen und rechts neben dem Hauptfenster des Texteditors die Box „Publish – Settings“ ansteuern. Dort mit der Maus in das Eingabefeld unterhalb von „Verfallsdatum“ klicken. Es öffnet sich eine kalendarische Ansicht, in der Tag, Monat, Jahr und auch Stunden / Minuten ausgewählt werden können:
Um die gewünschte Depublikation scharf zu schalten, muss explizit der Schalter unterhalb von „Verschwinden lassen“ auf „ENTFERNEN“ gestellt werden:
Sind diese Aktionen soweit alle abgeschlossen, so muss die Seite / der Beitrag insgesamt noch aktualisiert werden: wie üblich geschieht dies durch einen Klick auf „Speichern“ oder „Veröffentlichen (Planen)“ in der Box „Veröffentlichen.
Nachbemerkung: der Schalter kann auch ohne Verfallsdatum genutzt werden. In diesem Fall wird der betroffene Inhalt sofort depubliziert und auf der Website durch den Hinweistext ersetzt.
Zum Testen bitte den zu depublizierenden Inhalt dann auch unangemeldet aufrufen – Administratoren und Redaktion sind ja von der Einschränkung ausgenommen.